Die Alf Lechner Stiftung

Das Museum gründet auf der Alf Lechner Stiftung, einer gemeinnützigen Stiftung des bürgerlichen Rechts, die im Jahr 1999 gegründet wurde. Sie hat zum Ziel, das Leben und Werk des Künstlers Alf Lechner einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und auch für kommende Generationen erlebbar zu machen. Die Stiftung engagiert sich in der Verwaltung und kunstwissenschaftlichen Aufarbeitung seines Œuvres, organisiert Ausstellungen und Führungen und veröffentlicht Publikationen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Ingolstadt ist sie Trägerin des Lechner Museums und für die Gestaltung und Durchführung des Ausstellungsprogramms verantwortlich. Auf dem vom Ingolstädter Museum unabhängigen Obereichstätter Gelände der Stiftung befindet sich zudem der Lechner Skulpturenpark, die zugehörige Ausstellungshalle und das sogenannte „Papierhaus“, in dem man das graphische Werk des Künstlers erleben kann.

Enquiry